unser Kindergarten

Unser pädagogisches Verständnis

Kinder brauchen Vertrauen: Wir begleiten die Kinder achtsam durch ihre Kindergartenzeit und geben ihnen Sicherheit, Orientierung und Unterstützung auf ihrem Lebensweg.

Kinder lernen am Leben: Wir legen Wert darauf, dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo, die ihm begegnenden Dinge gründlich entdecken und erforschen kann. Wir geben den Kindern Impulse, weil auch eine Herausforderung zu einer gelingenden Entwicklung beiträgt. Wir sorgen für eine Balance zwischen Ruhe und Bewegung.

Kinder sind verschieden: Wir sehen es als unsere Aufgabe an, ihre jeweilige Besonderheit zu sehen, um jedes einzelne Kind auf seinem eigenen Weg angemessen zu unterstützen.

Angebote in altershomogenen Gruppen

Unsere Kinder lernen in unseren drei altersgemischten Gruppen voneinander und miteinander. Um aber auch der Bildungszeit für jedes Kind altersentsprechend gerecht zu werden, werden in unserer Einrichtung gezielte Angebote und Projekte in altershomogenen Gruppen eingesetzt:

Altersgerechte Angebote
für U3-Kinder

• Maltischangebot
  • rasende Kuh, Schaf, Hase und Tiger für den Flur
  • Bauecke mit Duplo, Bausteinen und Bruderfahrzeugen
  • Experimentierwanne
  • Bilderbücher zur freien Verfügung
  • Lege-, Steck-, und Fädelspiele
  • weiche, große Bausteine zum Bauen und Toben
  • eine Hängematte zum Schaukeln
  • Puppenecke mit Verkleidungsmöglichkeiten
  • gezielte Sprachförderung in Kleingruppen
  • altersorientierte Bewegungseinheiten in der Kleingruppe

Projektarbeit für Midi-Kinder
(4-5 Jahre)

• Bepflanzung und Pflege unseres Hochbeets
  • Wir lernen unser Dorf kennen
  • regelmäßiger Besuch der Bücherei mit dem Erwerb des Büchereiführerscheins
  • monatliche Gottesdienste in der evangelischen Kirche

Vorschularbeit

• Programm „Fit für die Schule“ mit Zahlenland und Buchstabenland nach dem Würzburger Trainingsprogramm
  • Diagnostikprogramme (Bielefelder Screening und Osnabrücker Zahlentest) zur Einschätzung der Schulfähigkeit
  • Förderprogramme (Marburger Graphomotorik Programm)
  • Brandschutzerziehung in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Aldekerk
  • Ausflüge nach den Wünschen der Kinder
  • Übernachtung zum Ende der Kindergartenzeit in einer Jugendherberge oder im Kindergarten

Entdeckungsreise
Bewegung

In der Bewegung erobern Kinder ihre Umwelt. Sie lernen Gefahren zu erkennen und einzuschätzen, ihren Körper zu spüren und Bewegungsabläufe zu koordinieren. Neben unserem großzügigen Außengelände bieten wir unseren Kindern dafür einmal pro Woche gezielte Bewegungsangebote in altersgerechten, gruppenübergreifenden Kleingruppen an. Hierzu nutzen wir u.a. die große, an unsere Einrichtung angrenzende Schulturnhalle für eine Bewegungsbaustelle.

Für unsere U3-Kinder haben wir ein Bewegungszimmer eingerichtet, so dass jede Gruppe die Möglichkeit hat, den Bewegungsdrang der Kinder ausreichend zu erfüllen. Mit den Materialien von Emmi Pikler üben die Kinder ihre freie Bewegungsentwicklung. In diesem separaten Raum können unsere Kinder bestimmte Bewegungsabläufe ausprobieren und so auch Selbstwirksamkeit erfahren.

„FAUSTLOS”

In unserem Kindergarten lernen die 4-6-jährigen Kinder das Programm FAUSTLOS kennen.

Dieses hat zum Ziel, das Sozialverhalten von Kindern zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Wir sprechen mit den Kindern über Gefühle und sie lernen mit FAUSTLOS alltägliche Probleme konstruktiver zu lösen.

Die Lektionen von FAUSTLOS sind in drei Bereiche unterteilt:

1. Empathieförderung (die Kinder lernen Gefühle zu erkennen)
  2. Impulskontrolle (die Kinder lernen Problemlöseverfahren)
  3. Umgang mit Ärger und Wut (die Kinder lernen sich zu beruhigen)

Die Lektionen bauen aufeinander auf und sind für 28 Wochen konzipiert. Wir bearbeiten einmal pro Woche vormittags eine Lektion. Im Kindergartenalltag wird das Gelernte geübt und angewendet. Jedes Kind nimmt zwei Jahre an FAUSTLOS teil.

Übergeordnetes Ziel von FAUSTLOS ist die Erweiterung des Verhaltens- und Erlebnisrepertoires von Kindern, damit sie flexibler auf die verschiedensten sozialen Situationen reagieren können und an Konfliktfähigkeit und Selbstbewusstsein gewinnen.

Durchgeführt werden die Lektionen von unseren Erzieherinnen, die vorab an einer entsprechenden Fortbildung durch das HPZ (Heidelberger Präventionszentrum) teilgenommen haben. Unsere Erzieherinnen sind alle ausgebildete Faustlöserinnen.

Du möchtest mehr darüber erfahren? Eine detaillierte Elterninformation findest Du hier.

Lasst uns feiern

Es gibt im Laufe eines jeden Kindergartenjahres viele Anlässe, um Feste zu feiern, Traditionen und Botschaften zu vermitteln und den Kindern Religion mit Offenheit nahezubringen. Wir feiern mit unseren Spatzen:

• Geburtstage der Kinder und Erzieherinnen
  • Abschlussfest für die Maxikinder
  • Karneval
  • Ostern
  • St. Martin (Teilnahme am Martinszug)
  • Nikolaus
  • Weihnachten (Wortgottesdienst in der evangelischen Kirche und anschließender Weihnachtsfeier mit allen Spatzennestfamilien im Kindergarten)

Der elternrat

Unser Elternrat wird in der Elternversammlung jährlich neu gewählt. Derzeit besteht er aus insgesamt vier Vertreterinnen. Er vertritt die Interessen der gesamten Elternschaft und ist Bindeglied und Sprachrohr zwischen den Eltern und dem Trägerverein sowie der Leitung der Einrichtung.

In der Elternversammlung am 29.08.2023 wurde der Elternrat 2023/2024 gewählt:

Grashüpfergruppe

Julia Malcherek &